top of page

Die Kommunikation - ein Schlüssel zum Erfolg bei der Expansion ins Ausland

Aktualisiert: 2. März

Die Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle beim Aufbau und der Pflege guter Beziehungen - sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich. Insbesondere im Rahmen der Internationalisierung muss der Kommunikation noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Denn wird dieser Aspekt vernachlässigt, erschwert sich nicht nur die Ansprache der Zielgruppen, sondern es kann auch das Image des Unternehmens beschädigt werden.


Der Beitrag wurde aktualisiert.

Bei der Internationalisierung, beispielsweise nach Spanien, nimmt die Kommunikation eine zentrale Stellung ein.
Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden. Konfuzius

Eine der größten Herausforderungen bei der Expansion ins Ausland sind die kulturellen Unterschiede zwischen den Ländern, denn kein Markt funktioniert wie der andere. Um auf einem neuen Markt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen die lokale Kultur verstehen und ihre Geschäftsstrategien entsprechend anpassen, was die Kommunikation mit einschließt. Da der Kommunikationsbedarf je nach Unternehmen variieren kann, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag sechs Fragen und Tipps mit auf den Weg geben, die von allen Unternehmen, die einen neuen Markt erschließen wollen, berücksichtigt werden sollten.


Die Expansion ins Ausland kann Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Jedoch mehr als 60 % scheitern dabei.

Welche Formen der Kommunikation gibt es innerhalb des Unternehmens?


Die externe Kommunikation hilft dem Unternehmen, starke Beziehungen zu seinen Stakeholdern wie Kunden, Lieferanten, Investoren, den Medien und der Gesellschaft im Allgemeinen aufzubauen und zu pflegen. Eine wirksame und transparente Kommunikation schafft Vertrauen und Loyalität und ermöglicht es dem Unternehmen, Unterstützung und Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen zu erzeugen.


Die interne Kommunikation ist der Austausch von Informationen, Nachrichten und Wissen zwischen den Mitgliedern des Unternehmens, von der Unternehmensleitung bis zu den Mitarbeitern auf allen Hierarchieebenen. Sie ist ein wichtiges Rädchen im Getriebe eines Unternehmens und ebenso wichtig wie die externe Kommunikation. Eine starke und offene interne Kommunikation ermöglicht es den Mitarbeitern, die Ziele und Werte des Unternehmens zu kennen, ihre Rolle zu verstehen und sich wertgeschätzt und gehört zu fühlen. Dies schafft ein positives Arbeitsumfeld, in dem Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation gedeihen.



Kennen wir die Kulturellen Besonderheiten des Zielmarktes?


Neben der Marktanlyse sollten Sie sich auch über die kulturellen Besonderheiten im Zielmarkt informieren. Passen Sie Ihre Geschäftspraktiken an lokale Gegebenheiten an, ohne Ihre eigene Unternehmenskultur aufzugeben.


Tipp: Arbeiten Sie schon im Vorfeld mit lokalen Experten zusammen, um kulturelle Barrieren abzubauen und kulturelle Sensibilität zu entwickeln.


Der Besitz von Wissen bedeutet Macht und fördert die Verständigung.

Wurde unsere Online-Präsenz an den neuen Markt angepasst?

 

Für den Auslandsauftritt ist es unerlässlich, dass die digitale Präsenz von Unternehmen, Dienstleistungen etc. in Form von Webseiten, Blogs, Social-Media-Profilen oder Ähnlichem in die Landessprache übersetzt wird, da die Webseite die erste Anlaufstelle für potenzielle Geschäftspartner und Kunden darstellt. Eine professionell gestaltete Onlinepräsenz schafft Transparenz und Vertrauen, spielt eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Benutzererfahrung und trägt zur Steigerung der Reichweite bei.


Wenn das Unternehmen seine Produkte in Katalonien verkaufen möchte kann es sinnvoll sein, die Webseite auf Spanisch und Katalan anzubieten. Oder es kann ratsam sein, die in Deutschland verwendete "Sie-Form" in in Spanien in die oft verwendete "Du-Form" zu wechseln.


Tipp: lassen Sie die Übersetzung nicht durch Google Translate oder KI durchführen, sondern durch einen professionellen Übersetzer, der die Landessprache beherrscht und die lokalen Gegebenheiten kennt. Das spart Zeit, Nerven und Geld.


Mit Webseiten in der lokalen Sprache werden mehr Kunden erreicht und auch der Kaufprozess wird durch die Sprache beeinflusst. Über 60 % der B2B-Kunden sind bereit mehr Geld auszugeben, wenn ein Produkt in deren Muttersprache beschrieben ist.

Sind unsere Verkaufsbroschüren in der Sprache des Zielmarktes verfügbar?

 

Dies ist ein wesentlicher Faktor, insbesondere für Unternehmen, die beabsichtigen, ihre Produkte über einen Handelsvertreter oder Fachpartner zu vermarkten. Die Erstellung hochwertiger visueller Werbematerialien mit einem ansprechenden Design und vollständigen sowie klar verständlichen Erklärungen in der Muttersprache Ihrer Zielgruppe wird den Verkauf und Vertrieb Ihrer Produkte im neuen Markt erheblich erleichtern.

 

Die Lokalisierung der Marke sowie der Produkte ist als ein Instrument der Markenführung zu betrachten, das darauf abzielt, Wertschätzung zu zeigen und Vertrauen zu schaffen. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Etablierung und den Erhalt guter Beziehungen.

Haben wir unsere Zahlungsmethoden an die Bedürfnisse unserer neuen Zielgruppe angepasst?

 

Konsumenten auf dem neuen Markt sollten nicht merken, dass sie auf einer ausländischen Webseite einkaufen. Aus diesem Grund sollten die auf dem Markt bevorzugten Zahlungsmethoden angepasst werden. In Spanien sind die beliebtesten Zahlungsmethoden mit Debitoren oder Kreditkarte, gefolgt von PayPal und Bizum, um z. B. online einzukaufen. Im Gegensatz zu Deutschland wird die Banküberweisung für Einkäufe nur im B2B-Geschäft verwendet.


Tipp: bieten Sie in den Lieferbedingungen ebenfalls eine Rücksendeoption an, die über ein spanisches Unternehmen durchgeführt wird.


Haben wir einen Ansprechpartner, der die Sprache des Zielmarktes spricht?

 

Im Falle der mündlichen oder schriftlichen Kontaktaufnahme mit Kunden oder Geschäftspartnern ist es von großem Vorteil, wenn Sie einen Ansprechpartner haben, der die Landessprache spricht, die örtlichen Gegebenheiten kennt und in der Lage ist, mögliche Konflikte in der Kommunikation zu kontextualisieren und auch schnell Lösungen anbieten kann.

 

Tipp: suchen Sie schon im Vorfeld geeignete Mitarbeiter und Kooperationspartner, am besten Vorort, die diese Funktion übernehmen können. Über einen Partner erhalten Sie auch die Möglichkeit eine spanische Telefonnummer und Adresse anzugeben.


Schlussworte zur Kommunikation


Die Kommunikation in der eigenen Sprache birgt bereits das Risiko von Missverständnissen, die durch die Verwendung einer anderen Sprache noch verschärft werden können. Im Geschäftsleben bedeutet dies, dass Kunden verärgert reagieren, was oft zum Verlust der Geschäftsbeziehung führt. Es kann auch eine negative Außenwirkung für das eigene Unternehmen entstehen, was die Expansion zum Scheitern bringen kann.


Die richtige Kommunikation ist für Unternehmen ein Schlüssel zum Erfolg, da sie die Möglichkeit bietet, die richtigen Zielgruppen mit den gewünschten Informationen zu versorgen. Dies gilt sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation. Daher sollte jedes Unternehmen (KMU) für die interne und externe Kommunikation ein festes Budget vorsehen, um so eine sichere Strategie zu planen und notwendige Ressourcen bereitstellen zu können.


Logo-AWANTGARDE-by-Anja-Witter

Wir von AWANTGARDE by Anja Witter entwickeln und realisieren für Sie zielgerichtete Marketing- und Kommunikationsstrategien unter Berücksichtigung der lokalen Marktgegebenheiten – sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch. Darüber hinaus übernehmen wir die Erstellung und das Monitoring Ihres Online-Auftritts und Ihrer Geschäftsunterlagen.

 

Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail an kunden@awantgarde.com oder nutzen Sie unser Formular Wettbewerbsvorteil holen. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!


Für die Ansprache neuer Kundengruppen in Spanien ist die Entwicklung einer individuellen Kommunikationsstrategie erforderlich, die die kulturellen Aspekte des Ziellands berücksichtigt. Spanische Kunden sagen Danke.


Comments


Commenting on this post isn't available anymore. Contact the site owner for more info.
bottom of page